Large Title Image

 Newsletter 

 Junge Grüne 

Déjà-vu: Genau vor einem Jahr waren wir im Schlussspurt für die Unterschriftensammlung der Umweltverantwortungsinitiative. Kannst du dich noch an das ✨ kapitalistische Unterschriften-Menü ✨ erinnern? Mit Geschenken, Preisen und auch dem ein oder anderen Betteln haben wir es geschafft, auch die letzten Unterschriften zusammenzukriegen. 😉 Auch dieses Jahr geht das ✨ kapitalistische…

Keine Zeit für kleine Schritte! Wir zeigen den Menschen auf, was es mit einer solidarischen und linken Politik zu gewinnen gibt. Wir müssen nicht von einer Krise in die nächste taumeln: Eine andere Welt ist möglich. Eine andere Schweiz ist wählbar. Möchtest du mehr über unsere Kampagne, unsere Kandidierenden und unsere Forderungen erfahren? Dann schau dir unsere Website für die…

Nur noch ein Monat bis zu den Nationalratswahlen. Krass. Und jetzt kommt erst der wichtigste Teil: Die Schlussmobilisierung! Dafür brauchen wir auch dich. Und zwar zuallererst an der nationalen Klimademonstration am 30. September in Bern. Treffpunkt Klimademo: Bei der Grosse Schanze um 13:30 Uhr. Hilfst du, uns dabei, ein riesiges Zeichen zu setzen? Wenn du auf diesen Link klickst, kannst du…

Krass! Es fehlen nur noch 6 Wochen bis zu den Wahlen, um genau zu sein, sind es nur noch 39 Tage! Lass uns gemeinsam mit Freude unsere Anliegen und unsere Forderungen verbreiten, denn es liegt auf der Hand: Wir brauchen mehr Klima- und Umweltschutz, mehr Feminismus und mehr internationale Solidarität. Es braucht uns Junge Grüne im Parlament! ? Diesen Samstag, am 16. September, werden wir ein…

Wir brauchen uuuunbedingt noch Hilfe beim sammeln von Unterschriften für die Zukunfts- und die Klimafondsinitiative. Deswegen bitte unterschreibe jetzt gleich die beiden Initiativen, lass dein Umfeld gerade mitunterschreiben und schick uns die Bögen direktdanach ins Sekretariat (die Adresse findest du auf den Bögen). Bogen Zukunftsinitiative Bogen Klimafondsinitiative Mach mit bei unserem …

Am 13. August findet unsere Mitgliederversammlung im Tessin statt. Uns erwarten Sommer, Sonne und ein paar Tränchen: Denn Oleg Gafner, unser Co-Präsident, und Jeremias Brem, unser Geschäftsleitungsmitglied, werden nach zwei aktiven Jahren zurücktreten. Es werden also zwei Plätze frei, für die wir eine Nachfolge suchen. Keine leichte Aufgabe. Dafür eine sehr spannende. Hier findest du das Stell…

Zählst du auch den Countdown bis zum feministischen Streik? Damit du am 14. Juni und auch danach gut ausgerüstet bist, kannst du dir hier einen feministischen Jutebeutel bestellen. Das Motiv für die Taschen wurde von einem Mitglied aus Fribourg gestaltet (merci Lalie!) Ich will einen Beutel!  Gründe, um zu streiken, gehen uns nicht aus. Die Bürgerlichen greifen unsere Renten an und der…

Vor ein paar Tagen wurden die Ergebnisse der ersten SRG-Umfragewelle veröffentlicht: 72% der Befragten sagen JA zum Klimaschutz-Gesetz. Das stimmt uns zuversichtlich. Beunruhigend ist aber die tiefe Stimmbeteiligung. Nur 40% der Stimmbürger*innen wollen am 18. Juni tatsächlich auch abstimmen gehen. Ausserdem beginnt die SVP erst mit ihrer Kampagne. Es ist eine aggressive Kampagne voller…

Notre très cher camp romand est de retour et il se transforme cette année en camp latin. Si tu es romand·e ou/et tessinois·se et que tu n’as rien de prévu lors du week-end de l'Ascension, rejoins-nous pour un super week-end festif et instructif à St-Cergue du 19 au 21 mai 2023.  Le camp latin est une superbe opportunité afin de rencontrer les membres de nos différentes sections latines, de…

Am 8. April findet unsere Mitgliederversammlung im waadtländischen Leysin  statt. Uns erwarten Frühlingssonne, ein wunderschöner Ort und ein paar Tränchen: Denn Jasmin Bärtschi, unser Geschäftsleitungsmitglied, wird nach über zwei  aktiven Jahren und unzähligen Arbeitsstunden, speziell für die Umweltverantwortungsinitiative,  zurücktreten. So wird ein Platz in der Geschäftsleitung frei, für den…