Wir haben verloren. Und jetzt?

Wir haben heute verloren: Unsere Umweltverantwortungsinitiative wurde abgelehnt. Auf den ersten Blick ist es gerade sehr frustrierend.

 

Aber wir dürfen dabei nicht vergessen, dass wir etwas Historisches geschafft haben: Zum ersten Mal hat ein Land darüber abgestimmt, ob die planetaren Grenzen den Rahmen der Wirtschaft bilden sollen. Wir haben grundlegende wissenschaftliche Fakten und einen Diskurs über alternative Wirtschaftsmodelle in die Breite der Bevölkerung und Medien getragen.

 

Heute haben diejenigen gewonnen, die ein Interesse daran haben, dass die Umweltzerstörung weitergeht. Die fossilen Konzerne und ihre Lobbys wollen weiterhin Profite auf Kosten von Menschen und Umwelt machen. Sie haben unsere Initiative mit viel Geld und Angstmacherei bekämpft und damit gewonnen.

 

Aber auch sie können den notwendigen Wandel nicht ewig blockieren. Die ökologische Bewegung wird mit jedem Tag und jeder Initiative stärker und ich bin überzeugt, gemeinsam können wir ihre Macht brechen und Menschen über Profite stellen.

 

Für uns ist klar: Wir kämpfen weiter. Bist du dabei? ✊🏼🔥

 

Ich engagiere mich mit euch ✨

 

Ich bin schon etwas älter, aber unterstütze euch 🤝🏼

 

Etwas liegt mir noch am Herzen: Dir Danke zu sagen für die grosse Unterstützung, Spenden und den Einsatz für die Umweltverantwortungsinitiative in den letzten Wochen, Monaten und Jahren! Wir konnten deutlich über unsere Sympathisant*innen hinaus mobilisieren. In einer schwierigen Zeit haben wir die Hoffnung auf eine solidarische und ökologische Zukunft verfestigt und gezeigt, wie eine andere Welt aussehen könnte. Ohne Menschen wie dich hätten wir das nie geschafft!