Large Title Image
Pride-Demos gibt es schon lange. Seit 1969 um genau zu sein. Dieses Jahr gab es nun auch endlich wieder eine in Bern und wir waren zusammen mit den GRÜNEN mit einem eigenen Block dabei.  Queere Rechte sind nicht selbstverständlich und seit einiger Zeit von Seiten rechtskonservativer Kreise immer mehr unter Beschuss. In den USA stehen über 500 queerfeindliche Gesetze bereit. Die meisten davon…

Nach der Klimawahl 2019 sind die Jungen Grünen bereit die wähler*innenstärkste Jungpartei zu bleiben. Neben ihrem Wahlprogramm für diese 52. Legislaturperiode stellte die Partei auch ihr Visual für die Kampagne vor. Den Auftritt des Wahlkampfes prägen wird ein vielschichtiges und buntes Visual. Im Zentrum steht ein Megaphon als Zeichen für die Verankerung in den aktivistischen Bewegungen, denen…

Nach der Klimawahl 2019 sind die Jungen Grünen bereit die wähler*innenstärkste Jungpartei zu bleiben. In ihrem Wahlprogramm für die fürs Klima entscheidende 52. Legislatur halten sie weiterhin am Ziel “netto null 2030” fest und fordern unter anderem die Einführung eines Bürger*innenrates. Die kommende Legislatur wird die letzte sein, in der die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens noch in…

Breaking: Der Bundesrat kommuniziert, die Umweltverantwortungsinitiative der Jungen Grünen nicht zu unterstützen. Damit ignoriert er die Wissenschaft und die Dringlichkeit der Klima- und Biodiversitätskrisen. Die Jungen Grünen werfen dem Bundesrat Verantwortungslosigkeit vor und bereiten sich auf eine breite Mobilisierung vor. Die Umweltverantwortungsinitiative fordert ein Mindestziel: Die…

Heute ist Swiss Overshoot Day: Die Schweiz habe bereits jetzt ihre natürlichen Ressourcen für den Rest des Jahres aufgebraucht. Das ist zu früh. Betrachtet man die einzelnen planetaren Grenzen, ist die Situation noch viel schlimmer. Die Umweltverantwortungsinitiative fordert verbindliche Gesetze, die eine Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen ermöglicht. Jährlich kommunizieren zahlreiche…