Large Title Image

 Engagiere dich 

 in einer Arbeitsgruppe! 

Wir Jungen Grünen haben Arbeitsgruppen (AG) zu laufenden Themen und Projekten. Die AG ermöglichen dir, die Themen, welche dich besonders interessieren, auf nationaler Ebene voranzubringen. Die Kommunikation läuft über eine Whatsapp-Community, in der die AG in Gruppenchats organisiert sind. Ziel ist es einerseits, Menschen wie dich zu aktivieren und andererseits, das riesige Potenzial und die Energie der vielen engagierten Mitglieder unserer Jungpartei zu koordinieren. Melde dich unbedingt bei Sven, wenn du Zeit und/oder Ideen hast, dich in einer Arbeitsgruppe einzubringen!

Sven Keller

er/ihm
Geschäftsleitung Junge Grüne Schweiz
Verantwortlicher Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppe Tierrecht

Wir geben denen eine Stimme, die keine haben. Die AG Tierrecht setzt sich für eine Politik ein, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Empathiefähigkeiten der Tiere endlich wahrnimmt und dafür sorgt, dass die Tiere dementsprechend behandelt und geschützt werden.

Kontaktperson: Nadine Leuzinger, tierrechte@jungegruene.ch


Arbeitsgruppe Bildung

Willkommen zur Arbeitsgruppe für Bildung. 📚 
Wir werden Aktionen und politische Vorstösse planen um die Bildungspolitik in der Schweiz auf den neuesten Stand der Wissenschaft zu bringen.
Es sind alle Willkommen! Egal ob (angehende) Pädagog*innen, interessierte Personen oder Menschen die einfach mal hineinschauen wollen. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Menschen in die Gruppe kommen würden. 🥳

Kontaktperson: Samuel Asal, samuel.asal@jungegrueneluzern.ch
 


Arbeitsgruppe Spassige Events

In dieser Arbeitsgruppe organisieren wir Events auf nationaler Ebene. Die Events bringen uns zusammen und geben uns Energie für unser politisches Engagement. Aktuell organisieren wir in dieser AG zum Beispiel unser 20 Jahre Jubiläum der Jungen Grünen Schweiz!

Kontaktperson: Peter Weihrauch, peter.weihrauch@jungegruene.ch


Arbeitsgruppe Essen und Kochen

Kochst du leidenschaftlich gerne, bist du an nachhaltiger Ernährung interessiert und hast du Lust, unsere junggrünen Events kulinarisch zu begleiten? Dann ist dies deine Chance, aktiv zu werden und Gleichgesinnte zu treffen. Die AG “Essen und Kochen” bildet eine Gruppe motivierter kochbegeisterter Menschen, die bei Anlässen der Jungen Grünen für gute Stimmung und noch besseres Essen sorgt. ;) Die AG bietet einen Raum, um Kochkenntnisse zu teilen, neue Rezepte auszuprobieren und Ideen rund um das Thema nachhaltige Ernährung auszutauschen.

Kontaktperson: Lukas Adam, lukas.adam@jungegruene.ch


AG Wandern

Wir sind die Jungen Grünen..  Natürlich haben wir eine Klischee AG namens AG Wandern. Dort planen und machen wir Ausflüge in die Natur. Sei es zu Fuss, mit dem Velo oder einfach mal auf entspannt ÖV fahren. Ob alpin oder nicht, es ist für jede*n etwas dabei. Unser Ziel ist es, den Zusammenhalt in der Partei zu stärken und auch mal eine schöne Zeit abseits der Politik zu verbringen.
Kontaktperson: Mario Roth, mario.roth@jgzh.ch


Care-Team

Das Care-Team ist eine Arbeitsgruppe, welche mehrheitlich aus Mitgliedern besteht, die Psychologie oder ähnliches studieren oder sich anderweitig gut mit Mental Health auskennen. Das Care-Team ist die nationale Anlaufstelle für Fragen und Hilfeleistungen zu Themen wie Diskriminierung, Mobbing, psychische Belastungen, Konflikte, usw. Wenn du dich der Aufgabe gewachsen fühlst, im Care-Team aktiv zu werden, darfst du dich sehr gerne bei uns melden. Dem Care-Team kann nicht via Whatsapp-Community beigetreten werden, sondern nur via Kontakaufnahme mit dem*der Verantwortlichen der Arbeitsgruppen (siehe oben). 


Jus-Team

Politischer Aktivismus hat es in sich! Planst du eine Demonstration und die Polizei verweigert die Bewilligung? Hast du die SVP mit einem Post von dir verärgert und nun möchtest du dich rechtlich absichern? Hast du sonstige juristische Fragen, die dein Engagement betreffen? Unser Jus-Team setzt sich aus Jus-Studierenden zusammen, die dir gerne mit bestem Wissen und Gewissen weiterhelfen! Bist du selber (angehende*r) Jurist*in? Dann freuen wir uns, wenn du unser Team bereicherst!

Kontaktperson: Michael Huber, michael.huber@jungegruene.ch


Recherche-Team

Das Recherche-Team legt das faktensichere Fundament für die Arbeit der Jungen Grünen Schweiz! Wir suchen Fakten und Ideen zu aktuellen Projekten und längerfristigen Themen. Wenn du dich gerne in aktuelle, politische Thematiken vertiefen möchtest, freuen wir uns sehr über deine Mithilfe! :D 

Kontaktperson: Sven Keller, sven.keller@jungegruene.ch


Social Media Team

Die AG Social Media wird durch unser*e Verantwortliche*r Kommunikation geleitet. Wir können deine kreative Unterstützung immer gut gebrauchen! :) Beherrschst du ein Layout-Tool oder Videobearbeitung? Hast du eine Auge fürs Bild und fotografierst leidenschaftlich gerne? Konsumierst du 10h Reels am Tag und möchtest dich mal am Videokreieren versuchen? Oder trifft das alles nicht auf dich zu, aber du recherchierst gerne und schreibst mühelos Texte? Dann schau sehr gerne mal unverbindlich bei dieser Arbeitsgruppe vorbei!

Kontaktperson: Mechthild Mus, mechthild.mus@jungegruene.ch


Arbeitsgruppe Internationale Vernetzung

Die Arbeitsgruppe “Internationale Vernetzung” der Jungen Grünen konzentriert sich auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit der FYEG. Vertreter*innen dieser Arbeitsgruppe nehmen regelmässig an Versammlungen der FYEG teil. Die Arbeitsgruppe stellt den Austausch zwischen den Jungen Grünen und unseren Europäischen Schwesterorganisationen sicher. Dieser Austausch ermöglicht es uns, gemeinsame Strategien für die unsere Ziele zu erarbeiten und gegenseitig von unseren politischen Erfahrungen zu lernen. Möchtest du mehr über die Arbeitsgruppe “Internationale Vernetzung” erfahren? Dann nimm mit uns Kontakt auf!
Kontaktperson: Michael Huber, michael.huber@jungegruene.ch


Workshop-Team

In dieser Arbeitsgruppe organisieren wir Workshops und interne Bildungsevents. Ziel ist es, die aktuellsten Erkenntnisse in unsere Arbeit einfliessen zu lassen. Die Mitglieder der Jungen Grünen Schweiz sollen möglichst einfach Zugang zum Wissen bekommen, das in den einzelnen Köpfen der Partei umherschwirrt.

Kontaktperson: Sven Keller, sven.keller@jungegruene.ch


Merch Team

Das Merch-Team kreiert und designt neuen Merch wie Stickers, T-Shirts, Bags, usw. damit du deine Überzeugungen wunderschön gestaltet überall sichtbar machen kannst! :D

Kontak: Vera Becker, vera.becker@jungegruene.ch