Login

News JGS

07.08.2023
15 Jahre alt und ohne Schweizer Pass: Junge Grüne kandidieren mit ungültigen Listen

Die Jungen Grünen kandidieren heute in verschiedenen Kantonen mit Minderjährigen und Menschen ohne Schweizer Pass und fordern das Stimm- und Wahlrecht für alle in der Schweiz lebenden Personen.

29.07.2023
PRIDE In Bern - 29. Juli

Pride-Demos gibt es schon lange. Seit 1969 um genau zu sein. Dieses Jahr gab es nun auch endlich wieder eine in Bern und wir waren zusammen mit den GRÜNEN mit einem eigenen Block dabei.

10.07.2023
Sammel-Juli für die Zukunftsinitiative

Wir brauchen dringend deine Unterschrift! Jeden Samstag in diesem Monat gehen wir auf die Strasse. Unser Ziel: 3'000 Unterschriften für die Zukunftsinitiative in vier Wochen.

20.06.2023
Junge Grüne wollen Ständerat abschaffen

Nach der Klimawahl 2019 sind die Jungen Grünen die wähler*innenstärkste Jungpartei zu bleiben. In ihrem Wahlprogramm für die 52. Legislatur halten sie am Ziel “netto null 2030” fest und fordern unter anderem die Einführung eines Bürger*innenrates.

20.06.2023
"Keine Zeit für kleine Schritte"

Die Jungen Grünen stellen ihren Slogan und ihr Kampagnenlogo für die Nationalratswahlen 2023 vor.

26.05.2023
Bestell jetzt deinen feministischen Jutebeutel!

Zählst du auch den Countdown bis zum feministischen Streik? Damit du am 14. Juni und auch danach gut ausgerüstet bist, kannst du dir hier einen feministischen Jutebeutel bestellen. Das Motiv wurde von einem Mitglied aus FR gestaltet (merci Lalie)

24.05.2023
Jetzt Klimaschutzfahne bestellen

Sorgen wir also gemeinsam dafür, dass die Bevölkerung abstimmt! Nächste Woche kommen schon die Abstimmungsunterlagen. Jede Stimme zählt! Und du kannst den Unterschied machen. Bestelle dafür ein Material-Paket.

17.05.2023
Dem Bundesrat fehlt es an Vernunft, die Dringlichkeit der Umweltkrisen anzuerkennen

Breaking: Der Bundesrat kommuniziert, die Umweltverantwortungsinitiative der Jungen Grünen nicht zu unterstützen. Damit ignoriert er die Wissenschaft und die Dringlichkeit der Klima- und Biodiversitätskrisen.

11.05.2023
Jetzt muss gehandelt werden – die Jungparteien sagen JA zum Klimaschutz-Gesetz

Am 18. Juni stimmen wir über das Klimaschutz-Gesetz ab. Dieses ist insbesondere für die junge Generation von grosser Relevanz, denn ohne wirksamen und raschen Klimaschutz gibt es keine Zukunft.

24.04.2023
Studie untermauert Notwendigkeit der Umweltverantwortungsinitiative

Eine neue Studie im Auftrag von Greenpeace untermauert die Dringlichkeit einer Schweiz innerhalb der planetaren Grenzen. Genau dieser notwendige Wandel fordert die am 21.02 von den Jungen Grünen eingereichte Umweltverantwortungsinitiative.

21.04.2023
Offener Brief der Jungen Grünen: Nein zum überteuerten öffentlichen Verkehr

Die Jungen Grünen reichen bei der Allianz Swisspass 6’776 Unterschriften gegen die Preiserhöhung im ÖV ein. Die Partei fordert einen für alle zugänglichen öffentlichen Verkehr, bei dem sich der Preis nach der Kaufkraft der Menschen richtet.

08.04.2023
Ja zur EU, nein zur OECD-Mindeststeuer

Die Jungen Grünen sprachen sich an ihrer Mitgliederversammlung für einen EU-Beitritt aus. Ausserdem sagten die Mitglieder Nein zur OECD-Mindeststeuer, wählten ein neues Geschäftsleitungsmitglied und verabschiedeten ihren Slogan für die Wahlen

Mehr