...

(Jung)grüne Debatte 17 - es geht los!

Die (jung)grüne Bewegung hat in den letzten Jahren viel erreicht - unsere Themen sind mitten in der Gesellschaft angekommen. 

Wir haben den Atomausstieg und die Energiewende mehrheitsfähig gemacht. Gentechfreie Landwirtschaft oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind (jung)grüne Errungenschaften genauso wie eingetragene Partnerschaften, Verkehrsverlagerung und Tempo 30 in Wohnquartieren. Ohne uns wäre die Schweiz mit bewaffneten Missionen in Afghanistan unterwegs und hätte 22 überflüssige Kampfflugzeuge beschafft.

Doch wir können uns mit dem Erreichten nicht zufrieden geben. Die Welt, in der wir uns bewegen, verändert sich rasant. Das gilt für die Arbeitswelt, wo prekäre Globalisierung, Flexibilisierung und Digitalisierung neue Unsicherheiten schaffen. Das gilt für Politik und Gesellschaft, wo hemmungsloser Populismus, Entsolidarisierung, Angriffe auf Demokratie und Menschenrechte um sich greifen.

#GrüneDebatte17: Mitmachen!

Die aktuellen Brüche erfordern neue Antworten, deshalb steht das Jahr 2017 im Zeichen einer (jung)grünen Debatte! Auf www.gruenedebatte.ch findest du alle Informationen, Mitmachmöglichkeiten und Anlässe zur Veranstaltungsreihe der Grünen und Jungen Grünen. An zwei Debattentagen (24. Juni und 9. September) diskutieren wir über die grossen Fragen unserer Zeit - wie begegnen wir Populismus, Umweltproblemen, Anti-Demokratie und Diskriminierung? Beide Debattentage finden zentral gelegen im Aargau statt. Melde dich heute noch an, die Platzzahl ist beschränkt!

Vorbereitungstreffen Junge Grüne am 11. Juni

Damit wir als Junge Grüne optimal für den ersten Debattentag am 24. Juni gerüstet sind, laden wir dich am 11. Juni ein zu einem Vorbereitungstreffen. Dort werden wir uns in die Themengebiete einstimmen und uns inhaltlich vorbereiten. Wir treffen uns um 14.00 in Bern (Sekretariat der Grünen Schweiz, Waisenhausplatz 21). Bei Regen bleiben wir im Sekretariat, bei schönem Wetter begeben wir uns an die Aare. Melde dich bei Maja (077 445 43 63), falls du später dazustossen möchtest und eine genaue Ortsangabe benötigst.

Wir freuen uns auf dich, denn: Eine andere Welt ist möglich!

Cédric, Judith, Kevin, Luzian, Maja

 

Upcoming Events

Green Earth Festival
25.-28. Mai
Jugendkulturzentrum Zug

Mitgliederversammlung
27. Mai 2017 ab 13.00
Jugendkulturzentrum Zug

(Jung)güner Debattentag
24. Juni 2017
KuK Aarau

Mitmachen

#kriegsgeschäfte-Initiative unterschreiben

dem 500er-Club beitreten (500 Unterschriften für die #kriegsgeschäfte-Initiative sammeln)

Petition Erasmus+ online unterschreiben

Junge Grüne Schweiz | Jeunes Vert-e-s Suisse
Waisenhausplatz 21 | 3011 Bern
www.jungegruene.ch | info@jungegruene.ch