...

, die Jahresversammlung steht vor der Tür!

Nur noch zwölfmal schlafen und dann steht bereits unsere Jahresversammlung und die Wahlen unserer Gremien in Winterthur an. Hier findest du alle Infos für diesen wichtigen Tag.


Co-Präsidium Junge Grüne Schweiz
Um eine Nachfolger*in für Judith Schmutz zu finden, hat die Findungskomission seit November Kandidat*innen geprüft und die Wahl koordiniert. Folgende Kandidat*innen stellen sich zur Wahl und wurden von der Findungskomission zu einem Hearing eingeladen: 

Anika Brunner
Motivationsschreiben und CV

Katharina Ohlhorst
Motivationsschreiben und CV

Die Findungskomission kommt hierbei zu folgendem Schluss:

"Die Findungskomission hat beide Kandidatinnen bei einem Hearing kennengelernt. Wir konnten keine Ausschlusskriterien für eine Nichtempfehlung, aber auch keine klare Favoritin finden. Die Findungskomission sieht beide mit einer jeweiligen Einarbeitungszeit für das Amt als geeignet."

Nach den Hearings der Findungskomission stellte sich zudem zur Wahl:

Maja Haus
Motivationsschreiben und CV

Damit auch du die Kandidat*innen besser kennenlernen und auf Herz und Nieren prüfen kannst, finden in der ganzen Deutschschweiz Hearings statt: 


Vorstand

Hier
findest du alle sich zur Wahl stellenden Kandidat*innen:


Geschäftsleitung Grüne Schweiz
Traditionellerweise haben die Jungen Grünen einen Sitz in der Geschäftsleitung und dem Vizepräsidium der Grünen inne. Da Luca Maggi nicht mehr antritt, wird am 20. Januar seine Nachfolge nominiert (gewählt wird diese an der DV der Grünen am 5. Mai). Der Vorstand der Jungen Grünen hat eine Richtlinie zu diesem Amt erarbeitet, welche vorsieht, dass sich von den Jungen Grünen nominierte Geschäftsleitungsmitglieder der Grünen gleichzeitig auch als Mitglied der Geschäftsleitung der Jungen Grünen wählen lassen sollen. Dies soll einen besseren Informationsfluss garantieren. Die GL empfiehlt Luzian Franzini zu nominieren. Bisher sind keine weiteren Kandidaturen eingegangen.

Laut Statuten sind für alle Ämter auch Spontankandidaturen am Wahltag möglich. Um einen reibungslosen Ablauf der MV zu gewährleisten, bitten wir jedoch alle Kandidat*innen für Vorstand, Geschäftsleitung Junge Grüne, Geschäftsleitung Grüne oder Co-Präsidium Junge Grüne sich bis zum 19. Januar um 12:00 zu melden.


Kriegsgeschäfte-Initiative
Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, ist die Kriegsgeschäfte-Initiative, welche die Jungen Grünen in Hauptpartnerschaft mit der GSoA im April 2017 lanciert haben, sehr gut unterwegs. In der Hälfte der Zeit wurden bereits 81'000 Unterschriften gesammelt. Während ein Grossteil der 28 Trägerorganisationen auf Kurs sind, hinken die Jungen Grünen mit ihrer Quote hinterher. Um unseren Ruf als zuverlässige Sammler*innen nicht zu verlieren, braucht es also noch einmal einen grossen Einsatz von uns allen: Nationale Sammeltage, Duelle und vieles mehr. Du möchtest sammeln, brauchst dazu aber noch Infos, wann und wo in deiner Region gesammelt wird? Melde dich hier. Mehr über unseren Plan, wie wir den Rückstand noch aufholen können, erfährst du an der nationalen MV vom 20. Januar. Sei dabei!

Bis bald, wir freuen uns auf dich!

Für die Geschäftsleitung
Cedric, Judith und Luzian

Upcoming Events

Einrechung
Geldspielgesetz-Referendum
Datum: 18.01.2018
Mehr Infos

MV in Winterthur

Datum: 20.01.2018
Mehr Infos

Wirtschaftsdemokratie:
Bildungstag Denknetz-U35
Datum: 27.01.2018
Mehr Infos

Bildungstag Zersiedelung
Datum: 24.02.2018
Mehr Infos

Green Earth Festival
Datum: 10-13.05.2018
Mehr Infos

Mitmachen

Like us on Facebook
Follow us on Instagram  
Follow us on Twitter

Junge Grüne Schweiz | Jeunes Vert-e-s Suisse
Waisenhausplatz 21 | 3011 Bern
www.jungegruene.ch | info@jungegruene.ch