...

Der Politherbst wird heiss!

Hallo

Obwohl die Tage kühler werden bleibt das politische Klima heiss. Am 20. Oktober stellen wir an unserer Mitgliederversammlung gemeinsam die Weichen für die nächsten politischen Projekte. Im Februar kommt unsere Zersiedelungsinitiative zur Abstimmung, wofür wir deine Ideen und Hilfe brauchen! Nebst der Kampagne zur Zersiedelungsinitiative werden wir auch über die Hornkuh-Initiative, die Selbstbestimmungsinitiative und die gesetzliche Grundlage für die Überwachung von Versicherten sprechen. Es wird spannend! Zudem ergreifen wir das Referendum gegen die Steuervorlage 17. Das Parlament will die Steuern für Superreiche senken, dagegen wehren wir uns!

Nationale MV in Genf 

Die nächste nationale Mitgliederversammlung findet am 20. Oktober um 13Uhr im Salle Rachel Carson, Maison des Associations, Rue des Savoises 15 in Genf statt.

Traktanden:

  1. Begrüssung (Lisa Mazzone, Nationalrätin)

  2. Parolenfassung

            2.1. Hornkuhinitiative

            2.2. Selbstbestimmungsinitiative

            2.3. Referendum gegen Versicherungsspione

  1. Kampagne zur Zersiedelungsinitiative

  2. Input zur Steuervorlage 17

  3. Varia

Anschliessend an die MV erwartet euch ein leckeres Abendessen und ein tolles Abendprogramm.

Hier kannst du dich für die MV, das Abendessen und eine Übernachtungsmöglichkeit anmelden!

Steuerreform 17: wir ergreifen das Referendum!

Vergangene Woche hat der Vorstand der Jungen Grünen Schweiz beschlossen, das Referendum gegen die Steuervorlage 17 zu ergreifen. Genau wie bei der USRIII - die vom Volk mit 60% abgelehnt wurde - will das Parlament auch dieses Mal wieder Steuersenkungen für die Reichsten durchsetzen und neue Schlupflöcher schaffen. Doch nicht mit uns!

Der Vorstand beschloss eine nationale Quote von 5'000 Unterschriften. Das Referendum zur SV17 wird voraussichtlich am 02. Oktober 2018 ergriffen. Damit wir uns ab Dezember voll auf die Zersiedelungsinitiative konzentrieren können, wollen wir die nötigen 5'000 Unterschriften bis Ende November zusammenzubringen. Zwei nationale Sammeltage werden am 13. Oktober und 10. November stattfinden. Schreib dir die beiden Daten unbedingt in die Agenda!

Rückblick Lohngleichheitsdemo

Am vergangenen Samstag haben über 15'000 Menschen am Demoumzug #enough18 in Bern teilgenommen. Darunter waren auch viele Junge Grüne. Gemeinsam haben wir ein Zeichen für Lohngleichheit und gegen Diskriminierung gesetzt. 

Hier findet ihr noch ein paar starke Fotos von Jungen Grünen und Grünen an der Demo. (Photo credit: Simon Vogel)

Upcoming Events

Nationaler Sammeltag zur 99% Initiative
Datum: 29.09.2018
Mehr Infos

 March for Climate in Genf
Datum: 13.10.2018 
Mehr Infos

Nationale Sammeltage zum Referendum zur SV17
Datum: 13.10.2018 & 10.11.2018
Infos folgen

Nationale Mitgliederversammlung in Genf
Datum: 20.10.2018
Mehr Infos

Delegiertenversammlung der Grünen
Datum: 27.10.2018
Mehr Infos

 

Mitmachen

Kampagnenteam
Zersiedelungsinitiative
Link

Like us on Facebook

Like us on Twitter

Like us in Instagram

Junge GrĂ¼ne Schweiz | Jeunes Vert-e-s Suisse
Waisenhausplatz 21 | 3011 Bern
www.jungegruene.ch | info@jungegruene.ch