Wahlen, Sektionen-Treffen, Offroader, Delegiertenversammlung

Newsletter im November

Liebe Junge Grüne,

Wir wünschen euch viel Vergnügen beim Lesen. Diesmal mit etwas Info und zwei Einladungen, also gut durchlesen!

Rückblick auf die Wahlen 2011

Die Nationalratswahlen sind vorbei. Der Wahltag verlief für die Grünen nicht besonders erfreulich, wir hatten Pech und mussten einiges einstecken. Aber: Da ist grünes Licht am Ende des Tunnels. Die Jungen Grünen sind in 14 Kantonen zu den Wahlen angetreten und waren in acht davon die wählerstärkste Jungpartei! Auch in den anderen Kantonen erreichten unsere Listen sehr gute Resultate. Es wird uns in Zukunft also umso mehr brauchen! Vielen Dank für euer bisheriges und zukünftiges Engagement.

Sektionen-Treffen

Bald ist das nächste Sektionentreffen, kommt alle zahlreich! Eine spannende Diskussion erwartet uns. Die Banken haben nichts aus der Finanzkrise gelernt und spekulieren weiter. In der Politik diskutiert man derzeit höchstens Pflästerli-Politik. Eine grundlegende Änderung bietet die Vollgeldreform. Der Spezialist Daniel Meier wird uns am Sektionentreffen in die Thematik einführen. Anschliessend werden wir diskutieren, denn dieses Thema ist Neuland und wir wollen sehen, wie die Jungen Grünen es auf die politische Agenda bringen können. Infos hier

Datum: 6. November 2011, 10h
Ort: Feier Film, Laurenzenvorstadt 85, Aarau

Offroader

Das Referendum zum Gegenvorschlag der Offroader-Initiative ist nicht zustande gekommen. Die Offroader-Initiative ist somit endgültig und definitiv zurückgezogen und das CO2-Gesetz (Gegenvorschlag) wird 2012 in Kraft treten. Die Jungen Grünen zeigen somit, dass sie nicht nur laut sind, sondern auch realpolitisch etwas erreichen. Die heilige Kuh - das klimapolitisch unantastbare Automobil - ist tot. Dank uns!

Delegiertenversammlung

Am 19. November ist die Delegiertenversammlung der Grünen Schweiz, es wird unter anderem das Papier zur Regulierung der Finanzmärkte besprochen – spannende Diskussionen sind also garantiert. Wir haben noch einige Stimmkarten übrig. Möchtest du die Jungen Grünen an der DV vertreten? Dann schreib uns eine Mail.

 

Wir wünschen euch einen schönen November. Bis zum Sektionentreffen!

Basil, Martin und Anina

Junge Grüne Schweiz | Jeunes Vert-e-s Suisse
Waisenhausplatz 21 | 3011 Bern
www.jungegruene.ch | info@jungegruene.ch