Januar 2013

Newsletter Junge Grüne Schweiz

  1. Einreichung Asylreferendum am 17. JAN
  2. Mitgliederversammlung der JGS am 2. FEB
  3. Internationales Energie-Seminar in Wien, 22. - 29. März
  4. Delegiertenversammlung der Grünen vom 19. Januar

1. Einreichung Asylreferendum am 17. Januar 2013

Wir haben es geschafft! Zusammen mit verschiedenen Partner_innen-Organisationen haben wir  in einer denkwürdigen Sammelphase über 60'000 Unterschriften gesammelt. Am DO, 17. Januar werden wir sie gemeinsam in Bern einreichen.

Die Jungen Grünen waren massgebend am Erfolg des Referendums beteiligt - es ist also wichtig, dass wir zahlreich die gesammelten Unterschriften einreichen!

Treffpunkt: Bundesplatz, Bern

Zeit: 15.30h

Danach: sind alle Referendums-Aktivist_innen vom Komitee eingeladen zu einem Referendumsfest!

Das Unterschriftensammeln war jedoch bloss der Anfang, denn nun wird die missbräuchliche Verschärfung dem Stimmvolk vorgelegt. Wir können uns also auf einen tollen Abstimmungskampf gefasst machen!

2. Mitgliederversammlung der Jungen Grünen am 2. Februar

Zum vormerken!

Am 2. Februar findet in Grenchen SO die erste Mitgliederversammlung der JGS des Jahres statt!

Highlights der MV:

Parolenfassung:

  • Bundesbeschluss über die Familienpolitik;
  • Volksinitiative «gegen die Abzockerei», dazu kommt Thomas Minder, Ständerat und Vater der Initiative;
  • Raumplanungsgesetz;

Neuwahlen Vorstand JGS

coole Aktion in Grenchen zum Unterstützen des Kantonsratswahlkampfes der Jungen Grünen Solothurn!

Hast du Lust, im Vorstand der Jungen Grünen Schweiz mitzuwirken? Dann sende bis am 17. 1. ein KURZES Motivationsschreiben [max. 500 Zeichen] inkl Steckbrief (Name, Wohnort, Alter, Politik, Beruf/Ausbildung...) bis am 17.1. an info@jungegruene.ch !

mehr Infos zur Mitgliederversammlung folgen in Bälde!

3. Internationales Energie-Seminar in Wien, 22. - 29. März

Interessiert an erneuerbaren Energien und Lust nach Wien zu fahren? Dann ist das Seminar "Youth empowerment for sustainable energy solutions" genau das Richtige für dich! Das Seminar ist kostenfrei, die Reiseskosten werden zu 70% übernommen.

Interesse geweckt? Dann melde dich bei martin.neukom@jungegruene.ch

4. Delegiertenversammlung der Grünen Schweiz am 19. Januar

nächsten Samstag, 19. Januar, findet in Grenchen SO die erste Delegiertenversammlung der Grünen Schweiz statt. Wie immer haben die Jungen Grünen Schweiz Stimmkarten zu vergeben. hast du Lust, dabei zu sein? dann melde dich bei Christof unter info@jungegruene.ch !

Auf der Homepage der Grünen findest du das detailierte Programm der DV.

 

grüne Grüsse,


Andi, Lena, Irène, Christof

 

Junge Grüne Schweiz | Jeunes Vert-e-s Suisse
Waisenhausplatz 21 | 3011 Bern
www.jungegruene.ch | info@jungegruene.ch