Aktion am 8. Juni, Frauenstreik, Mindestlohn

Juni Newsletter Junge Grüne

Bern, 7. Juni 2011

Liebe Abonnementen und Abonnentinnen,

Hier der Newsletter für den Monat Juni. Wir wünschen euch eine erfrischende Lektüre!

  1. Atomausstieg Aktion 8. Juni
  2. Aktion für eine nachhaltige Landwirtschaft
  3. Frauenstreiktag 14. Juni
  4. Aussteiger/in T-Shirts
  5. Mindestlohninitiative

Atomausstieg: Aktion am 8. Juni

Diesen Mittwoch entscheidet der Nationalrat über den Atomausstieg. Diese Entscheidung ist wegweisend und das Resultat wird knapp ausfallen.

Um ein deutliches Zeichen zu setzen, werden sich die Jungen Grünen zusammen mit  anderen Atom-Gegnern um 07:00 Uhr auf dem Bundesplatz versammeln. Bitte nehmt Fahnen mit.

 

Aktion für eine nachhaltige Landwirtschaft

Ebenfalls am 8. Juni wird der Ständerat über das Import-Verbot von Früchten und Gemüse mit sozial- und ökologisch schlechten Produktionsbedingungen. Die Jungen Grünen werden in Zusammenarbeit mit der Platform für nachhaltige Landwirtschaft im Ständerat Schweizer Erdbeeren und Flyer verteilen.

 

14. Juni Frauenstreiktag

Es findet der erste Frauenstreiktag seit 20 Jahren statt für die Gleberechtigung von Mann und Frau . Darum : Achtung. Fertig. Frauen (und Männer los beteiligt euch !

Obwohl seit 30 Jahren ein Gleichstellungsartikel in der Verfassung ist, gibt es die Gleichstellung noch lange nicht überall. Gerade bei den Löhnen verdienen Frauen oft deutlich weniger (bis zu 20%) als ihre männlichen Kollegen.  

Es ist also höchste Zeit wiedermal für die Gleichberechtigung auf die Strasse zu gehen !

Am 14. Juni finden in den meisten Städten Aktionen zum Frauenstreiktag statt, die Farbe des Freuensstreiks ist Lila, wer also was lilaliges trägt ist schon dabei. Natürlich reicht das nicht, darum ab auf die Strasse!

Aussteiger/in T-Shirts

Suchst du noch ein passendes T-Shirt für die nächste Anti-Atom-Demo (z.B. am 13.6. bei Mühleberg) oder zum Unterschriftensammeln für unsere Ausstiegs-Initiative? Dann haben wir das richtige für dich! hier zu bestellen.

 

 

 

 

Mindestlohninitiative

Das Unterschriftensammeln für die Mindestlohninitiative läuft gut, aber es muss noch viel gesammelt werden. Am 30. Juni un dam 2. Juli sind nationale Sammeltage, schon zwei Stunden Unterschriftensammeln hilft der Initiative! Hier findest du den Unterschriftsbogen der Jungen Grünen.

 

Wir wünschen euch einen schönen Juni, hoffen wir, dass er dank einem mutigen Entscheid des Nationalrats als der Monat in die Geschichte ein geht, in dem die Schweiz beschloss aus der Atomenergie auszusteigen. 

 

Die Koordinatorinnen,
Anina Ineichen und Clarence Chollet

 

Junge Grüne Schweiz | Jeunes Vert-e-s Suisse
Waisenhausplatz 21 | 3011 Bern
www.jungegruene.ch | info@jungegruene.ch