Projekt JGS-Initiative

Liebe Junge Grüne

Die Zeit ist reif für etwas Grosses. Die Zeit ist reif für eine eigene eidgenössische Initiative der Jungen Grünen. Ein Anliegen, welches in den letzten Monaten extrem an Zuspruch gefunden hat und von jeglichen Seiten an uns getragen wurde. Wenn wir auf unsere vielen Aktivitäten, nationalen Referenden, kantonalen Initiativen in den letzten Monaten zurückblicken, dann ist absolut verständlich. Denn in einem neoliberalen Gesellschaftsmodell, welches leider weder wirklich grün noch wirklich sozial ist, gibt es viele Notwendigkeiten, die es anzupacken gilt.

An der nationalen Vorstandsretraite im Februar und am Treffen aller kantonalen JG-Präsidien Anfangs April wurde deshalb intensiv über das Projekt Initiative diskutiert. Dabei wurde auch über ein möglichst ideales Vorgehen debattiert und dieses möchten wir hier kurz vorstellen, bevor dann Eure Ideen gefragt sind.

Vorgehen & Zeitplan
- Bis Sonntag, 18. Mai 2014 kann man seine Initiatividee (siehe Anforderungen) unter sekretariat@jungegruene.ch einreichen.
- An der MV am Sonntag, 25. Mai 2014 in St. Gallen werden die Projekte vorgestellt und wir entscheiden uns für ein Projekt zur weiteren Ausarbeitung.
- An der der MV am Samstag, 6. Dezember 2014 in Zug werden wir über die Lancierung der Initiative entscheiden.
- Die Initiative soll im Frühling 2015  lancieren werden.

Mein Projekt - Anforderungen
Wenn Du, Ihr oder sogar eine ganze Sektion einen gemeinsamen Vorschlag einreichen wollt, dann müsst ihr das bis am Sonntag, 18. Mai tun. Damit sich alle für die MV eine Woche später vorbereiten können, muss Dein/Euer Vorschlag gewissen Anforderungen entsprechen:

- Wieso braucht es in diesem Bereich eine nationale Initiative?
- Möglicher Initiativtext / oder zumindest Anknüpfungsbereich in der Bundesverfassung vorlegen.
- Mögliche Partner-Organisationen?
- Argumente für Euren Vorschlag.

Noch Fragen? Meldet euch direkt bei uns auf sekretariat@jungegruene.ch.

Die Einladung für das Weekend und Mitgliederversammlung vom 24. auf den 25. Mai in St. Gallen erfolgt Ende April. Schon jetzt lohnt es sich das Datum aber vorzumerken. Neben der spannenden Diskussion rund um unsere Initiative, besteht die Möglichkeit an diversen Workshops des SUFO (Sozial- und Umweltforum Ostschweiz) teilzunehmen. Am Samstagabend findet zu dem die jährliche SUFO-Demo statt und am Abend natürlich dann die grosse Party.

Jung Grüne Ostergrüsse

Lena & Ilias & Andi
Co-Präsidium Junge Grüne Schweiz

Heraus zum 1. Mai!
Die Jungen Grünen Schweiz treffen sich am 1. Mai 2014 zur Kundgebung in Zürich um 9:30 Uhr an der Lagerstrasse. Kommt zahlreich! Alle Infos findet Ihr hier.

Stürmen wir die Festung Europa!

Junge GrĂ¼ne Schweiz | Jeunes Vert-e-s Suisse
Waisenhausplatz 21 | 3011 Bern
www.jungegruene.ch | info@jungegruene.ch