...

Bike2Paris

Liebe Junge Grüne,

Vom 30. November bis am 11. Dezember findet in Paris die UN-Klimakonferenz (COP21) statt. Sie ist besonders wichtig, da eine neue internationale Klimaschutz-Vereinbarung, als Nachfolge des Kyoto-Protokolls, verabschiedet werden soll. Aussergewöhnliche Wetterlagen, wie zum Beispiel der diesjährige Rekordsommer, zeigen die klimatischen Veränderungen auch in unseren Breitengraden in aller Deutlichkeit. Es ist höchste Zeit zu handeln - doch die nationale und internationale Politik versagen kläglich dabei, hohe Reduktionsziele zu bestimmen und einzuhalten. Wir Jungen Grünen haben genug davon und setzen uns ein für ein verbindliches Klima-Abkommen. Deshalb organisieren wir vom 5. bis 12. Dezember eine Velotour an die grosse Demo zum Ende der Konferenz. Du willst dabei sein, uns tatkräftig oder finanziell unterstützen oder vorerst nur ein paar weitere Infos? Auf bike2paris.ch findest du alles, was du wissen musst!

Bereits am 10. Oktober (nächsten Samstag) bestellen wir die ersten Zugtickets. Wenn du sicher dabei bist und dich jetzt auch gleich anmeldest, kannst du dich direkt bei Dominic Keller (dominicj.keller@gmail.com) melden. Das Zugticket wird ca. 40 Euro (maximal 100 Euro) sein.

Übrigens ist Bike2Paris ist auf Facebook und für 20 CHF könnt ihr euch bei 100-days eine Postkarte aus Paris ergattern.

Alternative 1: Train2Paris

Falls das Velo nicht gerade dein Lieblings-Fortbewegungsmittel ist oder du nicht so lange unterwegs sein kannst oder möchtest, gibt es auch die Möglichkeit mit dem Zug anzureisen. Die Klima-Allianz hat dazu insgesamt 340 Tickets im TGV reserviert, die sie günstig an euch weitergibt (Hinreise am 11., Rückreise am 13.Dezember). Es besteht ausserdem die Möglichkeit, kostenlos in einer der Massenunterkünften zu übernachten, die die Klima-Allianz organisiert. Alle nötigen weiteren Infos dazu findet ihr unter klima-allianz.ch.

Alternative 2: Demos in der Schweiz

 Am Samstag 28. November finden an 5 Orten in der Schweiz (Genf / Bern Bundesplatz / Zürich Helvetiaplatz / St. Gallen Blumenmarkt / Lugano) Demos im Rahmen desWeltweiten Klimaaktionstages statt.

Hier gehts zum Facebook Event für Zürich. 

 

Die weiteren Links folgen demnächst.

Euer Bike2Paris-OK

Eckdaten

Klimakonferenz

30. November bis 11. Dezember 2015 in Paris

Grosse Klimademo

12. Dezember in Paris

Bike2Paris

5. bis 12. Dezember von Basel nach Paris

Train2Paris

11. bis 13. Dezember

Junge GrĂ¼ne Schweiz | Jeunes Vert-e-s Suisse
Waisenhausplatz 21 | 3011 Bern
www.jungegruene.ch | info@jungegruene.ch