Abstimmungen Schweiz

Prämien-Entlastungs-Initiative
Ja
Kostenbremse-Initiative
Nein
Initiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit»
Nein
Änderungen Energie- & Stromversorgungsgesetz
Ja

Abstimmungen Schaffhausen

Solarinitiative
Ja
Beschleunigung Einbürgerungsverfahren
Ja
Sanierung Schulhaus Emmersberg
Ja

Unterstütze unseren Wahlkampf!

Wir Jungen Grünen Schaffhausen brauchen eure Unterstützung für ein solidarisches, feministisches und ökologisches Schaffhausen, einen starken Wahlkampf und einen dritten Sitz im Kantonsrat! Vor vier Jahren wurden wir ins Schaffhauser Kantonsparlament gewählt und sind dort mit zwei Sitzen vertreten. Um unser Ziel von einem dritten Sitz bei den kommenden Kantonsratswahlen im September dieses Jahres zu erreichen, brauchen wir eure Hilfe! Mit eurer finanziellen Unterstützung können wir unseren Wahlkampf ausbauen und wirkungsvoller gestalten, sodass wir möglichst viele Wählende erreichen.


Das sind wir...

Wir sind die Jungen Grünen Schaffhausen und setzen uns ein für Klimagerechtigkeit, Gleichstellung, grenzenlose Solidarität und Antifaschismus - kurz gesagt für ein gutes Leben für alle auf diesem Planeten.  Wir kämpfen unermüdlich auf der Strasse und im Parlament für eine sichere Welt für alle. Hast auch Du Lust mit dabei zu sein?


Schaffhausen gemeinsam verändern

Aktionen, Wahlkampagnen, Initiativen und Abstimmungskämpfe. Wir setzten uns unermüdlich für ein gerechteres Schaffhausen und eine gerechtere Schweiz ein. Hier erfährst du, wie du dich ebenfalls engagieren kannst! Möchtest du eintauchen in die Welt des Aktivismus und selber voll dabei sein? Dann werde Mitglied! Möchtest du unverbindlilch mal bei einem Stammtisch mit dabei sein? Dann melde dich ungeniert bei uns und schreibe eine Mail an schaffhausen@jungegruene.ch oder eine Nachricht an 079 767 74 11. Hast du die finanziellen Möglichkeiten, unsere Arbeit zu unterstützen? Dann freuen wir uns riesig über deine Spende! Oder möchtest du unseren Kampagnen in deinem Umfeld mehr Sichtbarkeit verleihen? Dann folge uns auf Social Media. So oder so: Wir bedanken uns von Herzen für deine Hilfe!

News

Wir kandidieren für den National- und Ständerat!

Deshalb treten wir am 22. Oktober, bei den Nationalratswahlen, mit zwei kompetenten und motivierten Kandidat:innen an: Theo Schilling und Lisa Brühlmann.


Seit 2 Jahren sind wir im Kantonsrat vertreten, seit letztem Jahr im Grossen Stadtrat. Nun wollen wir den Sprung in die nationale Politik schaffen. Denn wir möchten nicht nur ein umweltfreundliches, soziales und solidarisches Schaffhausen, sondern eine Schweiz und  eine Welt, die sich  und ihren Bewohner:innen Sorge trägt. Für ein Miteinander mit den Werten, die selbstverständlich sein sollten: Eine Wirtschaft, die den Planeten und seine Bewohner:innen nicht ausnutzt,  eine Welt, in der sich die Kluft zwischen Arm und Reich wieder schliesst und eine Schweiz, die allen ein zuhause bietet. Wir möchten eine Stimme der Jugend sein, doch wir möchten vor allem eine Stimme für alle sein, die strukturell benachteiligt oder diskriminiert werden. Sei es durch Rassismus, Queerfeindlichkeit, Ableismus, (Alters)armut und so weiter. 

Deshalb treten wir am 22. Oktober, bei den Nationalratswahlen, mit zwei kompetenten und motivierten Kandidat:innen an: Theo Schilling und Lisa Brühlmann. Theo Schilling ist Schüler an der Kantonsschule Schaffhausen und Co-Präsident der Jungen Grünen Schaffhausen. Lisa Brühlmann ist Studentin der Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Fribourg, spielt Theater und arbeitet daneben in einem Archiv. Theo will sich für soziale Gerechtigkeit, Queerfeminismus une eine für alle zugängliche und erreichbare Politik einsetzen. Lisa sieht ihre Schwerpunkte bei der sozialen Gerechtigkeit und deren Gründe und Verbindungen mit anderen Formen der Benachteiligung, sowie der internationalen Verantwortung der Schweiz in Umwelt, Wirtschaft und Politik. 

Doch finden am 22. Oktober nicht nur die Nationalratswahlen, sondern auch die Ständeratswahlen statt. Der Kanton Schaffhausen wird dort seit mehr als 20 Jahren von bürgerlichen Männern vertreten. Der SVP-Ständerat Hannes Germann sitzt seit bald 21 Jahren im sogenannten "Stöckli". Weil diese Vertretung den Kanton Schaffhausen nicht repräsentiert und auch nicht würdig vertritt, wollen wir auch in den Ständerat frischen Wind bringen. Deshalb kandidiert Lisa Brühlmann auch für den Ständerat. Gleichzeitig unterstützen wir als Junge Grüne die Kandidatur von Simon Stocker (SP). 

National- und Ständerat!