Login

News

29.03.2022
3 Junge 3 Gemeinden

Die Listennummern für die Landratswahlen wurden verteilt. Die Grünen und Jungen Grünen des Kantons Glarus haben im Norden die Listennummer 6, in der Gemeinde Glarus Nr. 2 und im Süden Nr. 8 und Nr. 9. Es sind insgesamt 15 junggrüne Personen vertreten

16.01.2022
Kaj Weibel ist Glarner des Jahres 2021

Kaj hat mit über 1‘700 Stimmen klar das Bestresultat beim Voting für den*die Glarner*in des Jahres erzielt.

14.01.2022
Politkolumne: Zwei Jubiläen, eine Bilanz

Das Jahr 2021 war ein Jahr voller Jubiläen – für die Schweiz als auch für den Kanton Glarus: 50 Jahre Frauenstimmrecht und das 10-jährige Jubiläum der Gemeindefusion. Viele Gründe zum Feiern – und ein guter Zeitpunkt, Bilanz zu ziehen.

22.11.2021
Die Grünen schicken Eva-Maria Kreis für den Gemeinderat ins Rennen

Eva-Maria Kreis kandidiert für die Grünen als Gemeinderätin in der Gemeinde Glarus. Die 24-jährige macht gerade ihren Abschluss in Philosophie und Germanistik und unterrichtet an der Kantonsschule Glarus. Sie ist Co-Präsidentin der Jungen Grünen.

18.11.2021
Junge Grüne Glarus: Zweimal Ja und einmal Nein

Die Jungen Grünen des Kantons Glarus haben kürzlich ihre Parolen zu den eidgenössischen Abstimmungen vom 28. November gefasst. Sie empfehlen ein Ja zur Pflegeinitiative, ein Ja zum Covid-19-Gesetz und ein Nein zur Justiz-Initiative.

04.11.2021
Aktion der Jungen Grünen vor dem Rathaus zum Memorialsantrag «Slow Sundays»

Am vergangenen Mittwoch, dem 03. November 2021, wurde der Memorialsantrag «Slow Sundays im Klöntal» im Landrat beraten. Mit Plakaten und Flyern machten sie sich für den Memorialsantrag stark.

05.09.2021
Die Landsgemeinde beschliesst eine Verschärfung des Energiegesetzes

Ein historischer Tag für unseren Kanton. Die Landsgemeinde stimmt einem neuen und verschärften Energiegesetz zu. Ein grosser Schritt in der kantonalen Klimapolitik wurde getan.

28.04.2021
Mobilitätsvisionen für ein klimaneutrales Glarnerland

Der Strassenverkehr ist in der Schweiz die grösste Einzelquelle für im Inland verursachte Treibhausgas-Emissionen. Und die durchschnittlich mit dem Auto gefahrenen Kilometer nehmen noch immer jährlich zu.

09.04.2021
Eine junge grüne Perspektive

Polittalk, Sven Keller, Vorstand Junge Grüne Glarus

09.04.2021
Memorialsantrag «Slow Sundays im Klöntal»

Die Jungen Grünen Glarus mit Eva-Maria Kreis und Dominik Jud haben zusammen mit den Co-Präsidentinnen der Grünen des Kantons Glarus den Memorialsantrag „Slow Sundays im Klöntal“ eingereicht. Ziel ist es, an mindestens acht Sommersonntagen im Jahr da